Journal

Die Frauenheilkunde in der Chinesischen Medizin hat eine lange Geschichte. Die frühesten gynäkologischen Überlieferungen von Orakelschriften datieren aus der Shang Dynastie (1’600-1000 v. Chr.).

Die alten ChinesInnen hatten nicht nur grosses Wissen in Bezug auf die Heilkunde erlangt, sie waren auch daran interessiert, ein gesundes, langes Leben zu führen. So liegt es nahe, dass neben der Akupunktur, der Kräutermedizin und Körperübungen, auch die Sexualität zur Unterstützung dieser Ziele hinzugezogen wurden.

Als ich dieses Wissen vor über zehn Jahren für mich entdeckte, fühlte es sich wie nach Hause kommen an. Mit diesem Journal möchte ich meinen Klientinnen und interessierten Menschen den Zugang zu altem Wissen ermöglichen und hoffe, dass sie davon inspiriert werden, ihre weiblichen Rhythmen zu lieben und mutig zu leben.