Nahaufnahme einer Teetasse mit Grüntee und einem Buch mit chinesischen Schriftzeichen

Chinesische Medizin

Die Chinesische Medizin ist eine ganzheitliche Medizin, welche Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit sieht. Ein Symptom wird also als Teil einer gesamten Situation eingeordnet.

Dieses ganzheitliche System ermöglicht es dir, Kontakt mit den verlorenen Wesensanteilen aufzunehmen und sie wieder zu integrieren. Heilung geht einher mit Erkenntnis.

Zur Chinesischen Medizin gehören nicht nur Akupunktur, Schröpfen und Moxa, sondern auch die Kräuterheilkunde und die Ernährung.

Akupunktur

Akupunktur ist ein Jahrtausende altes Heilverfahren. Die alten Chinesen entdeckten, dass der Körper von Leitbahnen durchzogen ist – vergleichbar mit einem dreidimensionalen Netz.

Moxibustion

Moxibustion (auch Moxa-Therapie genannt) ist eine wichtige Wärmebehandlung in der Chinesischen Medzin und so alt wie die Akupunktur.

Schröpfen

Schröpfen ist eine Methode der TCM. Kugelförmige Gläser, sogenannte Schröpfläser, werden auf der Haut platziert.

Kräuterheilkunde

Die chinesischen und westlichen Arzneimittelpräparate sind in Ergänzung zur Akupunktur eine hervorragende Unterstützung. Ich arbeite mit westlichen Kräutertinkturen und ätherischen Ölen, welche in ihrer Wirkung sehr potent sind und für viele Beschwerden genau das Richtige sind.

Gerade so oft beziehe ich die Chinesische Kräuterapotheke mit ein: Zwei wunderbare und sehr versierte TCM-Herbalistinnen stellen individuelle Rezepturen in Absprache mit mir für dich zusammen.

Ernährung

Die Ernährung ist wichtig, um gesund zu bleiben. Gerade mit einer Ernährungsform, die für deine Konstitution ideal ist, kannst du dir selber wertvolle Dienste leisten und dein Blut und Yin sowie deine Essenz Jing präventiv nähren.

Falls die Ernährung ein Thema für dich ist, gebe ich dir Richtlinien dazu. Wünscht du dir einen präzisen Ernährungsplan sowie eine individuelle Betreuung für deine Anliegen, bieten zwei meiner Praxiskolleginnen, Karin Bobay (TCM-Ernährung) und Miriam Ita (TEN-Ernährung) Ernährungsberatungen an.

Zudem findet Ernährung über die Psyche statt: Nähren mich mein Liebesleben, mein Beruf, meine Familie und Freunde?